Wir werden Nicus nie vergessen!

Vor 14 Jahren war unser lieber Nicus der erste „Baustein“ der jetzigen Voltigiergruppe Gratwein, Lenas erstes eigenes Pferd und damit auch irgendwie ein wichtiger Meilenstein zum Aufbau einer eigenen Voltigiergruppe.

Unter seinem bürgerlichen Namen „Germanicus L“ kannte ihn fast niemand, dafür hatte er umso mehr Spitznamen – Nicus, Plüschi, Dicker oder auch Mo.

Nicus war unser Steiftier mit Knopf im Ohr, dem sein Hintern heilig war und der bis ins hohe Alter mit einem Sprint, der Usain Bolt alt ausschauen lassen würden, von A nach C (oder umgekehrt) vor gewissen Monstern in der Halle flüchten konnte. Diese „Aussetzer“ hatte er aber stets nur unter guten Reitern – auf seine kleinen und großen Voltigierkinder passte er immer perfekt auf und war somit unser bestes Verlasspferd – egal ob im Training , auf Turnieren oder im täglichen Umgang.

Nicus lernte unglaublich vielen Kindern und auch Erwachsenen das Voltigieren, ermöglichte Steh-Angsthasen ein unbeschreiblich sicheres und angenehmes Steh-Gefühl und war ein wirklich tolles Longier-Lehrpferd. Er zeigte uns auch, dass man nicht die perfekten körperlichen Voraussetzungen oder einen 10.0 Galopp braucht, um ein gutes Voltigierpferd zu sein – sein großes Herz und seine endlose Geduld stellten seine kleinen „Mankos“ in den Schatten.

In seinen 14 Jahren als Voltigierpferd war er in allen Klassen im Einsatz – von Nachwuchsturnieren bis hin zur Klasse S bei Meisterschaften. Egal welche Anforderung an ihn gestellt wurde – er meisterte sie im Rahmen seiner Möglichkeiten hervorragend und drehte souverän seine Runden. Auch im Alter von 23 Jahren war er noch immer unermüdlich im Einsatz und liebte seinen Job als Voltigierpferd der Anfänger und kleinen Turnierstarter.

Leider mussten wir Nicus am 06.09.2016 unerwartet von uns gehen lassen, da er sich einen schweren Virus einfangen hat, der mit all seinen Nebenwirkungen leider doch stärker war als unser kleiner Kämpfer.

Auf den Turnieren, im Training und in der Freizeit durften wir aber so viele unvergessliche Momente mit ihm erleben, dass er uns immer in Erinnerung bleiben wird und jeder, der ihn gekannt hat, wird ihn in seinem Herzen weiter tragen.

Danke für alles Nicus – wir werden Dich nie vergessen!

FB_IMG_1473317359604 IMG_20160908_111025 IMG_20160908_122838 IMG_20160908_141403 IMG_20160908_144040IMG_20160908_121043 received_1364433813584967